Das Kraftpaket.......

Reisen in seiner schönsten und edelsten Form. Edel und makellos - der von uns angebotene GTS. Schon bei seiner Markteinführung im Jahre 78 sorgte er mit seiner runden, modernen Form und den weichen, fließenden Konturen für Furore. Es regnete Preise und Auszeichnungen am laufenden Band. Gleich bei Markteinführung wurde er zum Auto des Jahres gewählt. Designchef Anatole Lapine wollte eine zeitlose Karosserie erschaffen, die selbst nach Jahren noch einen optischen Anreiz bietet. Eine wunderbare Kombination aus Sportwagen und Limousine. Nachdem die Grundform fast zwei Jahrzehnte lang bestand hatte kann man dies mit einem Zungenschnalzer als gelungen anerkennen. Der 928 wirkt überaus bullig und aggressiv, kein Wunder bei fast 1,89 Meter Breite und 1,28 Meter Höhe. Sein Gewicht von 1620 kg hätte ohne weiteres schwerer ausfallen können, den der Gute ist vollgestopft mit Elektronik bis unters Dach. Alles was man sich denken oder wünschen kann funktioniert per Knopfdruck. Bis in die frühen neunziger Jahre galt der V8-Porsche als das Auto mit dem größten Aluminium-Anteil. Mit dem 28er fährt man nicht, Herzschlag und Blutdruck gehen auf das Drehzahlniveau des V8 Kraftpaket zurück. Man verschmilzt mit dem Gran Tourismo und gleitet souverän in eine andere Welt. Was der V8 mit Vierventiler mit 350 PS unter Drehmoment versteht läßt sich am besten mit dem Beiwort gewaltig charakterisieren. Bei 3000/min schwingt sich die Drehmomentkurve zu ihrem Bestwert von 430 Newtonmeter auf. Gewährleistet wird der hinterreifenfreßende Vortrieb durch das bekannte Transaxelsystem (Motor vorne, Getriebe hinten) und die für den 928 entwickelt Weissachachse(Winkel-einstellende-selbst-steuernde-Ausgleichs-Chrakteristik). Mit dieser Konstruktion werden unerwünschte Mitlenkeffekte der Hinterachse vermieden und selbst bei extrem schneller Gangart bleibt er unbeirrt neutral. Er bietet Leistung und Fahrspaß satt, wer ihn jedoch mal so richtig von der Kette läßt, kann kaum schneller 21 Liter Superbenzin pro hundert Kilometer loswerden. Mit dem GTS stellte Porsche 1995 die Produktion des 928 ein. Eine Größe im Automobilbau verabschiedete sich!