Lieblingsfarbe
schwarz und rassig. Exquisites Model sucht Liebhaber mit höchsten Ansprüchen.
911Turbo !
Faltenlos präsentiert
sich der von uns angebotene 911 Turbo - makellos - und wie er so dasteht, in
der grellen Mittagssonne, möchte man ihn unwillkürlich anfassen.
Nicht, um ihm zärtlich über sein makelloses Kleid oder über die
eleganten, üppigen Rundungen zu streicheln. Sondern um sich zu vergewissern
daß die glänzende Haut auch fest ist und nicht in einem Traum verschwindet.
Hier fängt das Vergnügen schon beim Betrachten an. Selten findet man
ein Wagen in einem solchen perfekten Zustand und einer solchen Historie. Der
Wagen wurde von den beiden Vorbesitzern gepflegt als wäre es ihr Kind.
Zur jeder Wartung kam er ins Porsche Zentrum und die Inspektionsintervalle wurden
penibel eingehalten. Unfallfrei, original Lack und Inspektionsheft sowie eine
vollkommene Dokumentation. Keine verborgenen Mängel, die ein Sammlerherz
zum stillstehen bringen. Wie 1989 - die Bänder blieben stehen -
die Welt war plötzlich ohne 911er Turbo`s. Endlich nach zwei Jahren Pause
kam 1991 der Neue Turbo auf der Basis des Carrera 2 auf den Markt. Das Styling
des Turbo's Jahrgang 91 fand zur Einfachheit des ersten Turbos zurück, gut so
- denn geniales soll man nicht ändern und schon gar nicht um den Zeitgeist
oder aktuellen Trends zu entsprechen. Auch Marketingleute hatten damals noch
nicht das sagen. Beim neuen Spitzenmodell wurde der charakteristische Turbolook
beibehalten - wie die pausbackigen Kotflügel, die fetten Reifen und der Heckflügel
in der Größe eines Picknicktisches. Verbunden jedoch mit modernen Stylelementen
wie den eingebauten Stoßfängern, denen leider die typischen Faltenbalgs, welche
schon zum Markenzeichen avancierten, zum Opfer fielen. Auch die Gummileisten
auf den Stoßstangen wurden wegrationalisiert. Hat man sich erst mal von den
nostalgischen Akzenten verabschiedet und widmet dem "Neuen" einen zweiten Blick,
muß man Porsche eingestehen, daß es den Designern wieder einmal gelungen ist,
die Urform beizubehalten und trotzdem eine neue zeitgemäße Form zu kreieren.
Außerdem gab es neue Fünfspeichen Alufelgen und kleinere, aerodynamisch günstigere
Außenspiegel welche von der Carrera Cupversion übernommen wurde. Die klassische
Dach- und Fensterlinie blieb dieselbe. Der Innenraum und das Armaturenbrett
sind gegenüber dem ersten 911 erheblich luxuriöser und komfortabler geworden,aber
die Verwandschaft bleibt weiterhin unverkennbar und das ist gut so. Der Alte
3,3 Liter Motor wurde gründlich überarbeitet übernommen. So hatte die neue Turbo-Generation
zum ersten Mal einen geregelten Drei-Wege-Katalysator. Es gab einen größeren
KKK- Ladeluftkühler, verbesserte Ein- und Auslaßkrümmer, sowie eine verbesserte
K-Jetronik Einspritzanlage. Das Getriebe verfügte weiterhin über fünf Gänge.
Die Dämpfer, Federn und Stabilisatoren wurden härter ausgelegt und die Drehstabaufhängung
wurde durch McPherson-Federbeine über den Dreiecks-Querlenkern ausgetauscht.
Die innen belüfteten Bremsen verfügen über vier Kolben, die bei Bedarf auf den
gelochten Bremsscheiben kraftvoll zupacken. Es war wieder einmal eine Bremsanlage
konstruiert worden, die an Effektivität kaum zu übertreffen war. Leider hat
der Neue von seiner brachialen Gewalt, die früher mit den Reiz ausmachten eingebüßt.
Dieses aus zweiter Hand stammende Exemplar, stellt sich in einem gepflegten
Zustand vor. Die schwarzmetallicfarbene Außenhaut präsentiert sich
in einem kratzer- und beulenfreien Zustand. Die Mühe der Handwäsche
hat sich gelohnt. Im Innenraum erstreckt sich soweit das Auge reicht gepflegtes,
schwarzes Raffleder. Alles erdenkliche und seinerzeit bestellbare hat das Interieur
für sie parat.(Klimaanlage, ESSD, Tempomat, Airbag.....)! Ein weiterer
Leckerbissen sind die 18 Zoll OZ-Felgen mit der üppigen Bereifung 225/265.
Rundum ist dieser Turbo ein optisch und technisch gepflegtes Fahrzeug.