Wann haben Sie das letzte Mal Ihrer Spontaneität freien Lauf gelassen? Wann haben Sie das letzte Mal etwas nur deshalb getan, weil Sie gerade Lust dazu hatten? Haben alles stehen und liegen lassen und sind einfach losgefahren? Der Toyota Landcruiser HDJ 80 gibt Ihnen die Freiheit, gewohnte Wege einfach zu verlassen und neue Erfahrungen zu sammeln. Entdecken Sie hinter dem Horizont eine neue Welt.

In der Modellpalette von Tojota ist der HDJ 80 der Klassiker. Der kernige Offroader besticht durch sehr gute Verarbeitung und in puncto Zuverlässigkeit gibt es über ihn nur Gutes zu berichten. Im Geländewagensegment setzt Toyota die Maßstäbe. Vergleiche mit der Konkurrenz muß er nicht scheuen. Das kommt auch den noch verbliebenen deutschen Besitzern zugute. Obwohl acht Jahre lang gebaut, ist der große Landcruiser Station J8 bei uns selten geworden. Die Preise für gut erhaltene Wagen sind hoch und ein Wertverlust ist seit Jahren nicht zu Beobachten. Ein Geheimtipp also!? Der große HDJ 80 ist solide wie eine Burg, einmal gefahren kommt man nicht mehr von ihm los. So ist auch die ungewöhnlich große Zufriedenheit mit dem Landcruiser J8 zu erklären die ihre Besitzer zu treuen HD-Fahrern macht. Denn Schäden an Rahmen, Fahrwerk und Lenkung gibt es nach jahrelangem Einsatz kaum. Auch die Getriebe - egal ob Schaltung oder Automatik, Verteilergetriebe oder Differenziale - halten bei korrektem Ölstand in der Regel eine halbe Million Kilometer und mehr. Noch in einem weiterem Punkt sind sie der Konkurrenz haushoch überlegen: Der Bärenstarke Turbodieselmotor mit seinen 4,2 Liter Arbeitsvolumen ist meist für 300.000 Kilometer oder mehr gut. Solche Laufleistungen ohne grundlegende Reparaturen sind sogar bei heutigen Turbodieselmotoren längst die Ausnahme und ungleich höher als bei den Allradlern von der Konkurrenz. Die Zeiten, da Dieselmaschinen nicht länger hielten als Benziner, sind endgültig vorbei. Heute ist es umgekehrt. Der heute noch im Nachfolger Land Cruiser 100 verwendete Direkteinspritzer klingt stets etwas nach Lkw, ist aber ausreichend gedämmt. Mit 13 bis 14 Liter/100 km gibt er sich zufrieden. Sparfüchse kommen notfalls mit 10 Liter aus.

Auch abseits der Straßen zeigt die Allradlegende Land Cruiser HDJ 80 eine souveräne Leistung. Das perfekt abgestimmte Fahrwerk mit permanentem Allradantrieb, Schraubfedern, Starrachse vorne und hinten sorgt für die nötige Verschränkung, sich seinen eigenen Weg suchen zu können. Mit seiner 100 prozentigen Sperre und seinem Reduktionsgetriebe gibt es kein Halten. Wo andere flügellahm steckenbleiben und kein "Red Bull" mehr hilft, beginnt mit ihm der Spaß erst richtig. Zuguterletzt nimmt er dann noch den " Versunkenen" ins Schlepptau und befreit ihn mit einem leisen Turbopfeifen aus der Misere. Egal ob hektischen Stadtverkehr, auf der belebten Autobahn oder in unwegsamen Gelände, überall begleitet einen der Firmenslogan "Nichts ist unmöglich". Die Spezialausstattung des HDJ 80 beinhaltet übrigens alles was das Herz begehrt. Allradtechnik in Vollendung und Luxus a la Lexus. Klimaanlage, Leder, Sitzheizung, elektrische Sitzverstellung, Lordosenstütze, Servolenkung, ABS, Zentralverriegelung, elektrische Fenster, Wegfahrsperre, Alufelgen und Breitreifen. Keine Wünsche bleiben unerfüllt.

So auch der Pflegezustand in welchem sich der Landcruiser befindet ist mehr als überdurchschnittlich. Den Blick auf den Teppichboden gerichtet: Keine Flecken, keine Verschleiß, neuwertig, ich taste den Boden mit der Hand ab, er fühlt sich flauschig und weich an. Keine Aufbereitung. Der Wagen ist 100% gepflegt. Lediglich im Kofferraum sind zwei weiße Flecken zu beanstanden. Die Kunststoffabdeckungen ohne nennenswerte Beschädigungen. "Das war kein Arbeitsgefährt"! Ich nehmen Platz in den bequemen, straffen, lederbezogenen ergonomisch geformten Sitzen. Tadellos! Vertikal und horizontal vollelektrisch verstellbar mit Lordosenstützen und Sitzheizung. Auf den Rücksitzen scheint noch nie jemand gesessen zu sein. Der Blick auf das klassische und unverwechselbare Amaturenbrett wirkt vertraut und sauber. Nicht mit Cockpitspray aufbereitet! Das handliche Lenkrad mit Airbag im Toyo Design lädt zum zugreifen ein. Beifahrerairbag natürlich inbegriffen. Die perfekte Verarbeitung, die konsequente Verwendung hochwertiger Materialien und das edle Design sorgen dafür, daß Sie sich im HD wohl und behaglich fühlen. Ein Dreh am Zündschlüssel erweckt den bärenstarken 6-Zylinder Diesel mit 4,2 Liter Lungenvolumen und Turboaufladung zum Leben. Dumpfe sonore Töne erklingen, eine Symphonie welche gefällt. Ab 1400 Umdrehungen pro Minute schaufelt dann der Abgasturbolader dem Sechszylinder Diesel noch mehr Luft in die Brennräume, als dieser aus eigener Kraft ansaugen könnte. 360 Newtonmeter maximales Drehmoment sind das Ergebnis, und das schon bei 1800 Touren. Diese Bullenkraft schon bei Leerlaufdrehzahl weckt im beneidenswerten Menschen am Steuer des HD gigantische "Mir kann keener was"-Gefühle. Denn ganz egal, wie schnell er auch fährt: Ein kleines bißchen Gas, weg ist er. Einfach weg und die Beschleunigung auf den ersten Metern läßt auch abgebrühte Beifahrer erbleichen. Einen großen Beitrag zu diesem schönen Gefühl, jederzeit aus dem Vollen schöpfen zu können, leistet auch das serienmäßige Fünfgang-Getriebe. Das weiß nämlich um die Bullenkräfte des V6 und läßt ihn auch an Steigungen bei wenig Drehzahl ziehen, anstatt einen oder gar zwei Gänge zurückzuschalten. Den Gasfuß ganz durchgedrückt, gibt`s eine Ladung voller Sound auf die Ohren! Aus dem "Fauchen" wird ein turbinenartiger Sound, das jenseits der 3800 Touren nachlassenden Schub anzeigt und allerspätestens jetzt nach einem Gangwechsel verlangt. Der Fahrtwind streicht kaum hörbar um die Außenspiegel. Ein Blick auf den Tacho - Ach ja, 150 km/h sind es momentan. Eine gute Reisegeschwindigkeit, denn nichts, aber auch gar nichts strengt den Fahrer bei diesem Tempo an. Spurgetreu hält der Koloß die vorgegebene Richtung. Trotz der fast 190 cm Fahrzeughöhe zeigt er sich nicht im geringsten Seitenwindempfindlich. Zwei Tonnen Auto sind unterwegs von A nach B, umsorgen die Passagiere und den Steuermann vorn links, wie ein Luxusdampfer seine First-Class-Passagiere. Die Sitze surrten auf Knopfdruck in Position, heizen Oberschenkel und Rücken sowie das, was dazwischen liegt. Die Klimaanlage hüllt die Passagiere in Wunschtemperatur. Ein Off-Roader der Luxusklasse; in jeder Beziehung. Noch Fragen? ...........................nichts ist unmöglich.....................................